Ich habe mir ja erst Anfang 2016 eine PS4 zugelegt und habe bisher kaum auf das Trophäensystem geachtet. Ich habe zwar erfreut festgestellt, dass ich irgendwie im Level aufgestiegen bin, jetzt bereits aber ziemlich lang auf dem Level 4 festhänge. Gut, ich spiele zwar oft, aber dann fast immer die gleichen Spiele. Da sind dann irgendwann die Trophäen erschöpft, die man wohl für einen Levelaufstieg benötigt. Trotzdem hat mich interessiert, wie dieses Punktesystem funktioniert.

Hier habe ich dir meine Erkenntnisse einmal zusammengestellt.

Wo bekomme ich die Punkte her?

Punkte gibt’s, wie schon erwähnt, beim Freischalten verschiedener Trophäen in jedem Spiel. Welche das sind und was du dafür tun musst, findest du im PS4-Hauptmenü unter dem Punkt Trophäen.

PS4 Trophy

PS4_Dishonored_Trophy

Und wie viele Punkte bekomme ich jetzt für die Trophäen?

Je nach Schwierigkeitsgrad, den es erfordert eine Trophäe zu erreichen, gibt es unterschiedlich viele Punkte:

 

Und wie viele Punkte brauche ich jetzt für welchen Level?

Jetzt beginnt der lustige Teil. Am Anfang steigt man nämlich ziemlich schnell auf, dann dauert das Ganze etwas länger.

Levelerreicht man bei einer Gesamtpunktzahlbenötigte Punkte bis zum nächsten Level
10200
2200400
3600600
41.2001.200
52.4001.600
ab 62.000
ab 128.000
ab 2710.000

Wie kann ich ausrechnen, wie viele Punkte mir noch bis zum nächsten Level fehlen?

Die PS4 zeigt dir immer nur einen Prozentsatz an, den du bis zum nächsten Level schon erreicht hast. Die fehlenden Punkte musst du dann selbst ausrechnen.

Hier ein Beispiel:

Du stehst gerade auf Level 4 und die PS4 sagt dir, dass du bis jetzt 61% der benötigten Punkte zu Level 5 erreicht hast. Das heißt im Klartext, von den 1.200 Punkten, die du brauchst um Level 5 zu erreichen, hast du bisher 61% gesammelt.

61% sind 61/100 = 0,61

1.200 Punkte x 0,61 = 732

Du hast also schon 762 Punkte gesammelt, also fehlen dir noch 468 Punkte bis Level 5. Das sind natürlich nur gerundete Werte, aber man kann schon sehen, dass z.B. noch 32 Bronze-Trophäen oder 16 Silber-Trophäen notwendig sind, um den nächsten Level zu erreichen.

Und was ist mit den versteckten Trophäen?

Manche Spiele haben versteckte Trophäen, bei denen man früher nicht wusste, was sich dahinter verbirgt, bevor man sie freigeschaltet hatte. Nach dem letzten großen Update der PS4 kannst du sie aber einfach auswählen und dir den Inhalt anzeigen lassen.

PS4 Hidden Trophy

PS4 Hidden Trophy

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.