Rewards in Videospielen

Ich habt sicher auch schon festgestellt, dass es in den meisten Videospielen Rewards, oder auch Errungenschaften, zu gewinnen gibt. Die bekommt man, wenn man bestimmte Aufgaben erledigt hat.

rewards

Aber was wollen die Spielehersteller damit erreichen?

Die Rewards sind neben althergebrachten Highscores ein gutes Mittel, sich mit anderen zu vergleichen. Während Highscores ja nur irgendwelche Punkte zählen, geben Rewards detaillierter Auskunft darüber, welche Aufgaben am erledigt hat. Das soll die Motivation der Spieler steigern, vielleicht auch Bereiche des Spiels durchzuspielen, die man normalerweise nicht angehen würde, bzw. man wird angehalten, das Spiel zu Ende zu spielen, weil da vielleicht ein besonders interessanter Bonus winkt.

Was sind denn nun die Rewards, Errungenschaften oder Trophäen?

Rewards sind eigentlich meist nur virtuelle Auszeichnungen. Manchmal bekommt man in Spielen dadurch besondere Fähigkeiten oder Waffen dazu oder aber auch weitere Missionen freigeschaltet. Das hängt ganz vom Hersteller ab.

Und was habe ich davon?

Da ich mich beim Spielen vorrangig nicht mir anderen messen möchte, sind für mich die Rewards eigentlich nur ein grober Anhaltspunkt, wie weit ich im Spiel gekommen bin. Ich persönlich lege es normalerweise nicht darauf an, alle Rewards einzuheimsen und habe auch festgestellt, dass sich die Rewards manchmal widersprechen. Einerseits soll man z.B. eine Mission abschließen, ohne jemanden zu töten, andererseits werden 5 Kopfschüsse gefordert. Ja was denn nun …

Ganz entziehen kann ich mich dem Reiz der Rewards allerdings nicht. Wenn es sich um eine einfache Aufgabe handelt, die mich nicht abendfüllend nach irgendwelchen Sammelgegenständen suchen lässt, nehme ich die Herausforderung gerne an, um einen zusätzlichen Kick ins Spiel zu bringen. Manchmal betrete ich dadurch dann Orte, die ich vorher nie gesehen hätte. So gesehen bringen sie für mich dann doch eine kleine Bereicherung ins Spiel :-)

Letztendlich muss aber jeder Spieler selbst entscheiden, ob er sich der zusätzlichen Herausforderung des Reward-Sammelns stellen möchte. Den Spielspaß erhöhen die Rewards in den meisten Fällen allemal.

Und was tut man nicht alles um eine Errungenschaft zu bekommen …

hitman_reward

 

Über Minkitink

Ich lasse mich für viele verschiedene Genres begeistern, meine eindeutige Favoriten sind allerdings Schleich- und Actionspiele. Wenn die dann noch ins Steampunk- oder SciFi-Genre fallen, dann kann ein Spiel auch schon mehrfach durchgezockt werden. Horror- oder Shooter-Spiele werden zwischendurch auch gerne bearbeitet, wobei mangelnde Schnelligkeit meist durch hinterhältiges Heranschleichen an den Feind und das Schreien von Kraftausdrücken kompensiert wird.

Zeige alle Beiträge von Minkitink →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert