Bloodborne Arkane Items

In meinem letzten Durchlauf in Dark Souls III habe ich mir ja einen Pyromancer-Charakter zusammengebastelt und muss sagen, dass das im Großen und Ganzen  sehr gut funktioniert hat. Und weil es sich bei einem solchen Build anbietet, die Zaubereien und Wunder auch noch gleich mitzuverwenden, kam am Ende des Tages ein ziemlich cooles „Waffenarsenal“ zusammen. Über PvP hüllen wir da aber besser das Mäntelchen des Schweigens, denn da ist man mit einem solchen Build in der Mehrzahl der Fälle klar im Nachteil.

In Bloodborne gibt es ebenfalls die Möglichkeit, sich mit Arkankraft durchzuschlagen und das habe ich beim letzten Durchgang auch einmal versucht. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auf einen reinen Arkan-Build kann man sich in diesem Spiel nicht verlassen. Es beginnt schon einmal damit, dass man starke arkane Waffen (bzw. Jäger-Items) erst später im Spiel bekommt und sich anfangs etwas auf das Leveln von Stärke konzentrieren muss. Je nach bevorzugtem Waffentyp ist es dann sinnvoll Geschick oder Blutfärbung ebenfalls auszubauen. Ich habe hier die Kombination Stärke/Geschick gewählt. Arkane Gegenstände oder Waffen sind für mich deshalb lediglich eine gute Ergänzung geblieben.

Parallel habe ich dann eben Arkan gelevelt. Für Blutfärbung blieb dann einfach nichts mehr übrig, obwohl es da extrem gute und coole Waffen gibt. Vielleicht baue ich mir demnächst noch mal einen Charakter mit einem Blutfärbungs-Build zusammen.

Alle vier Eigenschaften (Stärke, Geschicklichkeit, Blutfärbung und Arkan) haben ein Softcap bei 25 und ein Hardcap bei 50. D.h. ab Level 25 leveln die entsprechenden Waffen oder Gegenstände vom Schaden her weniger und ab 50 dann kaum noch. Ich habe Arkan aber trotzdem noch weiter gelevelt, weil ich hier jeden Rest noch rausquetschen wollte. Und so sieht mein aktueller Charakter aus:

Savarion Stats

Arkane Jäger-Items

Aber jetzt erst einmal zu den arkanen Jäger-Items. Diese haben immer eine arkane Mindestanforderung und der Schaden skaliert mit der Arkankraft des Charakters und das sogar mit S, also der höchsten Skalierungsstufe. Leider werden keine Angaben darüber gemacht, wie hoch der aktuelle Schaden immer ist. Vielleicht mache ich mal eine Versuchsreihe. Sicher ist aber, dass ein Arkanlevel von 50 empfohlen wird, um überhaupt einen Nutzen aus diesen Gegenständen zu ziehen. Daran sieht man schon, dass man viel Aufwand für einen leider meist mäßigen Schaden betreiben muss.

Alle diese Gegenstände verbrauchen Quecksilberkugeln, wenn sie eingesetzt werden. Den Arkane-Level, den man benötigt, um das Item verwenden zu können,  habe ich unter Bloodborne Arkan vermerkt. Beim Fundort nenne ich nur die nächste Laterne ;)

ItemBeschreibung
Ruf ins JenseitsEin Ruf ins Jenseits
Stärkster arkaner Gegenstand, aber auch sehr langsam. Ruft eine Sternenexplosion herbei.
Benötigte Kugeln: 7
Fundort: Oberer Kathedralenbezirk
40
TrugbildhülleLeere Trugbildhülle
Verleiht Waffen der rechten Hand arkane Kraft, die ca. 60 Sekunden anhält.
Der zusätzliche arkane Schaden hält sich allerdings meiner Meinung nach in Grenzen, aber schaden kann's ja nicht.
Benötigte Kugeln: 3
Fundort: Byrgenwerth
15
Schwarzhimmel AugeSchwarzhimmel-Auge
Beschwört einen kleinen Meteor. Ein sehr nützliches Item, das Gegner gut stoppt und für die eingesetzte Kugel bei einigen Gegnern guten Schaden macht.
Benötigte Kugeln: 1
Fundort: DLC - Forschungshalle
16
HenkerhandschuheHenkerhandschuhe
Beschwört zornige Geister. Gute Schadenswirkung und die Geister folgen teilweise auch einem bewegten Ziel.
Benötigte Kugeln: 3
Fundort: Schloss Cainhurst
20
Augur von EbrietasAugur von Ebrietas
Greift einen Gegner mit einem "Tentakelarm" an. Der Schaden ist überschaubar, aber Gegner werden zurückgeworfen und man kann, wenn man Glück hat, einen Eingeweideangriff folgen lassen.
Benötigte Kugeln: 1
Fundort: Unterrichtsgebäude
19
ChorglockeKleine Chorglocke
Heilt Leiden (ausgenommen Wahnsinn und schnelle Vergiftung) und stellt eigene Gesundheit und die von Coop-Partnern (auch NPCs) wieder her.
Benötigte Kugeln: 7
Fundort: Mergo's Speicher
15
Verfluchtes GebräuVerfluchtes Gebräu
Wirft Flüche gegen einen Gegner, ist allerdings langsam. Schnelle Gegner können leicht ausweichen. Macht aber bei einem Treffer guten Schaden.
Benötigte Kugeln: 2
Fundort: DLC - Fischerdorf
30
Winziger TonitrusWinziger Tonitrus
Erzeugt blaue Funken. Effektiv bei Gegenern, die empfindlich gegen Blitzschaden sind.
Kann auch gut gegen mehrere Gegner gleichzeitig eingesetzt werden.
Benötigte Kugeln: 6
Fundort: Yahar'gul-Kapelle

25

Dann gibt es noch eine Reihe von Items, die eine bestimmte arkane Mindestvoraussetzung haben, die aber nicht mit dem Arkan-Level skalieren.

ItemBeschreibungArkan Voraussetzung
Alter JägerknochenAlter Jägerknochen
Die Ausweichgeschwindigkeit wird drastisch erhöht und man wird während des Ausweichens praktisch unsichtbar. Sehr praktisch bei schnellen Bosskämpfen. Die Wirkung hält ca. 16 Sekunden an.
Benötigte Kugeln: 4
Fundort: Verlassene alte Werkstatt
15
BestiengebrüllBestiengebrüll
Macht keinen Schaden, wirft aber Gegner zurück. Gut, um sich im Kampfgetümmel Luft zu verschaffen. Sehr große Gegner zeigen sich allerdings unbeeindruckt und das Item ist meist auch keine Hilfe gegen Bosse.
Benötigte Kugeln: 2
Fundort: Verbotener Wald
15
BotengeschenkBotengeschenk
Verwandelt die Spielfigur in "Notizboten". Ein cooler Gegenstand für PvP, um sich vor Feinden zu verstecken.
Benötigte Kugeln: 1
Fundort: Albtraumfront
10

Ohne einen bestimmten Arkan-Level können folgende Items eingesetzt werden. Der Schaden, den sie verursachen, skaliert aber mit dem Arkan-Level auf A.

ItemBeschreibungArkan Voraussetzung
MolotovMolotovcocktail
Wird einfach auf Gegner geworfen, explodiert und macht Feuerschaden.
Zusammen mit Ölurnen kann der Schaden noch erhöht werden.
Fundort: Überall im Spiel oder Kauf bei den Badboten
-
Seil-MolotowcocktailSeil.Molotovcocktail
Wie Molotovcocktail, nur dass er nach hinten geworfen wird. Das kann hilfreich sein, wenn man von Gegnern verfolgt wird.
Fundort: Überall im Spiel oder Kauf bei den Badboten
-
Verspäteter MolotowcocktailVerspäteter Molotovcocktail
Wie Molotovcocktail, nur dass die Explosion verzögert erfolgt. Ich persönlich habe dazu noch nicht so den richtigen Einsatz gefunden.
Fundort: Drop von besiegten Gegnern im DLC oder Kauf bei den Badboten, wenn man das Feuerhammer-Abzeichen erbeutet hat.
-
Verspäteter Seil-MolotowcocktailVerspäteter Seil-Molotovcocktail
Wie Verspäteter Molotovcocktail, nur dass er nach hinten geworfen wird.
Fundort: Drop von besiegten Gegnern im DLC oder Kauf bei den Badboten, wenn man das Feuerhammer-Abzeichen erbeutet hat.
-

Arkane Waffen

Fast alle Waffen skalieren etwas mit Arkan, allerdings gibt es keine, die ich als reine Arkan-Waffe bezeichnen würde. Ich habe hier einmal die Waffen, aufgelistet, die in der höchsten Ausbaustufe (+10) mit Arkan am Besten skalieren. Die Arkan-Skalierung bei +10 habe ich euch eingetragen.

Falls man einen bestimmten Arkan-Level benötigt, um die Waffe überhaupt einsetzen zu können, habe ich das unter Bloodborne Arkan vermerkt.

Natürlich kann man durch Einsetzen von Blutedelsteinen die Arkankraft noch verstärken oder eine Waffe komplett auf Arkan “umrüsten”. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn es hart auf hart kommt, mit einer Stärke/Geschicklichkeit- oder Stärke/Blutfärbung-Kombination für eine Waffe immer noch besser fahre. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht lange genug experimentiert.

WaffeBeschreibungSkalierungArkan Voraussetzung
BegräbnisklingeBegräbnisklinge
Die Waffe vereint eine Sense und ein Großschwert.
Fundort: Nach Erhalt des alten Jägerabzeichens (Sieg über Gehrman) kann sie bei den Badboten gekauft werden.
B-
Klinge der GnadeKlinge der Gnade
Eine Waffe, die als Einzelklinge in der rechten Hand oder als zwei Klingen
in beiden Händen geführt werden kann.
Skaliert mit Geschicklichkeit und Arkane. Fundort: Kann nach Erhalt des Krähen-Abzeichens (Eileens Quest) bei den Badboten gekauft werden.
B-
Heiliges MondlichtschwertHeiliges Mondlichtschwert
Ein Großschwert in der einhändigen Form und ein arkanes Großschwert in der zweihändigen Form.
Meiner Meinung nach die beste arkane Waffe.
Fundort: DLC - Nach dem Bosskampf mit Ludwig.
A14
KirchenhammerKirchenhammer
Ein flinkes Schwert kann hier in einen riesigen Hammer verwandelt werden.
Mir persönlich ist diese Waffe zu schwerfällig. Das ist aber Geschmackssache.
Fundort: Fundort: Kann nach Erhalt des Schwert-Jägerabzeichens (Sieg über die Kleriker-Bestie) bei den Badboten gekauft werden.
B-
ReiterpallaschReiterpallasch
Ein Degen, mit dem man auch Kugeln abfeuern kann. Allerdings bleibt der Schaden weit hinter dem anderer Waffen zurück, weswegen diese Waffe wohl selten von Spielern verwendet wird.
Fundort: Cainhurst Castle
B-
Kos-ParasitKos-Parasit
Ein- oder zweihändiger Angriff mit Schlangenarmen. Zusätzlich ist eine arkane Explosion und das Verteilen von Gift möglich.
Eine sehr starke aber gewöhnungsbedürftige Waffe. Sie funktioniert nur, wenn die Seidenpflanzen-Rune ausgerüstet ist.
Fundort: DLC - Nach dem Sieg über den Weisenknaben von Kos
S20
Ludwigs Heilige KlingeLudwigs heilige Klinge
Ein großes, aber sehr langsames Schwert, das allerdings mächtige Schaden verursacht.
Fundort: Kann nach Erhalt des Strahlenschwert-Jägerabzeichens (in der Werkstatt der Heilenden Kirche) bei den Badboten gekauft werden.
A-
Gewundener StockGewundener Stock
Ein Stock, der in eine Peitsche mit großem Aktionsradius verwandelt werden kann. Der Schaden, den die Waffe macht, ist nicht herrausragend, ber die große Reichweite der Peitsche ist bei manchen Kämpfen sehr hilfreich.
Fundort: Am Anfang des Spiels als Botengegeschenk oder Kauf nach Erhalt des Sägen-Jägerabzeichens (beim Schwein unterhalb der Bossarena von Father Gascoine) bei den Badboten
B-
WirbelsägeWirbelsäge
Sehr mächtige Waffe, die beidhändig geführt, einen Gegner langanhaltend staggern und Schaden verursachen kann.
Fundort: DLC
B-
RosmarinusRosmarinus
Versprüht arkanen Nebel und verbraucht dabei eine Quecksilberkugel je 1,4 Sekunden.
Fundort: Kann nach Erhalt des "Kosmisches Auge"-Wächterabzeichens (im oberen Kathedralenbezirk) bei den Badboten gekauft werden.
S8
FlammensprüherFlammensprüher
Versprüht, wie der Name schon sagt, Flammen und verbraucht dabei eine Quecksilberkugel je 1,4 Sekunden.
Fundort: Zentrum von Yharnam (von Gilbert nach dem Bosskampf mit Father Gascoine) oder kann nach Erhalt des Strahlenschwert-Jägerabzeichens (in der Werkstatt der Heilenden Kirche) bei den Badboten gekauft werden.
B8
JägerfackelJägerfackel
Ist eigentlich als Waffe weniger gut geeignet, aber schüchtert ein paar Gegner ein und hält sie auf Abstand.
Fundort: Old Yharnam, kann aber auch nach Betreten von Old Yharnam bei den Badboten gekauft werden.
B-

Quelle: Bloodborne Wiki

Wie skalieren die Attribute der Waffen?

Wer sich noch einmal ansehen möchte, wie die Waffenattribute mit den Skills des Charakter skalieren, der kann sich mein Video dazu ansehen.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Waffeneigenschaften und -attribute Wie komme ich an die Coop-Gegenstände? Was für arkane Waffen und Gegenstände gibt es in Bloodborne? Locations der Badboten in den Kelchverliesen Versteckte Bosse in den […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.