In meinem letzten Durchlauf in Dark Souls III habe ich mir ja einen Pyromancer-Charakter zusammengebastelt und muss sagen, dass das im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert hat. Und weil es sich bei einem solchen Build anbietet, die Zaubereien und Wunder auch noch gleich mitzuverwenden, kam am Ende des Tages ein ziemlich cooles „Waffenarsenal“ zusammen. Über PvP hüllen wir da aber besser das Mäntelchen des Schweigens, denn da ist man mit einem solchen Build in der Mehrzahl der Fälle klar im Nachteil.
In Bloodborne gibt es ebenfalls die Möglichkeit, sich mit Arkankraft durchzuschlagen und das habe ich beim letzten Durchgang auch einmal versucht. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auf einen reinen Arkan-Build kann man sich in diesem Spiel nicht verlassen. Es beginnt schon einmal damit, dass man starke arkane Waffen (bzw. Jäger-Items) erst später im Spiel bekommt und sich anfangs etwas auf das Leveln von Stärke konzentrieren muss. Je nach bevorzugtem Waffentyp ist es dann sinnvoll Geschick oder Blutfärbung ebenfalls auszubauen. Ich habe hier die Kombination Stärke/Geschick gewählt. Arkane Gegenstände oder Waffen sind für mich deshalb lediglich eine gute Ergänzung geblieben.
Parallel habe ich dann eben Arkan gelevelt. Für Blutfärbung blieb dann einfach nichts mehr übrig, obwohl es da extrem gute und coole Waffen gibt. Vielleicht baue ich mir demnächst noch mal einen Charakter mit einem Blutfärbungs-Build zusammen.
Alle vier Eigenschaften (Stärke, Geschicklichkeit, Blutfärbung und Arkan) haben ein Softcap bei 25 und ein Hardcap bei 50. D.h. ab Level 25 leveln die entsprechenden Waffen oder Gegenstände vom Schaden her weniger und ab 50 dann kaum noch. Ich habe Arkan aber trotzdem noch weiter gelevelt, weil ich hier jeden Rest noch rausquetschen wollte. Und so sieht mein aktueller Charakter aus:
Arkane Jäger-Items
Aber jetzt erst einmal zu den arkanen Jäger-Items. Diese haben immer eine arkane Mindestanforderung und der Schaden skaliert mit der Arkankraft des Charakters und das sogar mit S, also der höchsten Skalierungsstufe. Leider werden keine Angaben darüber gemacht, wie hoch der aktuelle Schaden immer ist. Vielleicht mache ich mal eine Versuchsreihe. Sicher ist aber, dass ein Arkanlevel von 50 empfohlen wird, um überhaupt einen Nutzen aus diesen Gegenständen zu ziehen. Daran sieht man schon, dass man viel Aufwand für einen leider meist mäßigen Schaden betreiben muss.
Alle diese Gegenstände verbrauchen Quecksilberkugeln, wenn sie eingesetzt werden. Den Arkane-Level, den man benötigt, um das Item verwenden zu können, habe ich unter vermerkt. Beim Fundort nenne ich nur die nächste Laterne ;)
Dann gibt es noch eine Reihe von Items, die eine bestimmte arkane Mindestvoraussetzung haben, die aber nicht mit dem Arkan-Level skalieren.
Ohne einen bestimmten Arkan-Level können folgende Items eingesetzt werden. Der Schaden, den sie verursachen, skaliert aber mit dem Arkan-Level auf A.
Arkane Waffen
Fast alle Waffen skalieren etwas mit Arkan, allerdings gibt es keine, die ich als reine Arkan-Waffe bezeichnen würde. Ich habe hier einmal die Waffen, aufgelistet, die in der höchsten Ausbaustufe (+10) mit Arkan am Besten skalieren. Die Arkan-Skalierung bei +10 habe ich euch eingetragen.
Falls man einen bestimmten Arkan-Level benötigt, um die Waffe überhaupt einsetzen zu können, habe ich das unter vermerkt.
Natürlich kann man durch Einsetzen von Blutedelsteinen die Arkankraft noch verstärken oder eine Waffe komplett auf Arkan “umrüsten”. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn es hart auf hart kommt, mit einer Stärke/Geschicklichkeit- oder Stärke/Blutfärbung-Kombination für eine Waffe immer noch besser fahre. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht lange genug experimentiert.
Quelle: Bloodborne Wiki
Wie skalieren die Attribute der Waffen?
Wer sich noch einmal ansehen möchte, wie die Waffenattribute mit den Skills des Charakter skalieren, der kann sich mein Video dazu ansehen.
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