Alan Wake: Angespielt

Oh … mein … Gott! Auf was habe ich mich da eingelassen. Ich hatte mir ja vorgenommen in nächster Zeit mal ein Horror-Game zu spielen. Und weil ich gerade auf einer DVD in einem Magazin Alan Wake gefunden habe, wurde das jetzt sozusagen als erster größerer Versuch dieses Jahres auserkoren.

Alan Wake, ein Schriftsteller mit akuter Schreibblockade, fährt mit seiner Angebeteten in die Berge um hier ein paar Tage Urlaub zu machen und den Kopf freizubekommen. Der Urlaub entwickelt sich allerdings im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Alptraum. Seine Frau wird entführt und er setzt alles daran sie zurückzubekommen. Gleichzeitig wird er aber von Visionen heimgesucht, die immer realistischer werden. Es ist nicht mehr klar erkennbar, was Visionen, Alpträume oder Realität ist.

aw_04

Ich stolpere also mit einem verwirrten Protagonisten Alan durch dunkle Wälder, in denen es vor unheimlichen Gestalten nur so wimmelt, die mir alle ans Leder wollen. Leider hat Alan die Kondition einer Scheibe Knäckebrot, weswegen ihm nach ein paar Metern Sprinten schon die Puste ausgeht und dann bricht er mir auch ohne Feindberührung fast zusammen. Wegrennen ist also meistens keine Option.

aw_03

Am Anfang waren die Gestalten ja noch unheimlich, aber mit der Zeit werden sie zu berechenbar und die Angriffe vorhersehbar. Trotzdem macht es Spaß, mal ein anderes Genre auszuprobieren.

Einen Bug habe ich allerdings auch schon entdeckt. Durch einen Kontrollpunkt, an dem gespeichert wird, bin ich wohl zu schnell durchgelaufen und gleich aus Versehen von einer Klippe gefallen … tot (schön doof). Gespawnt wurde ich dann allerdings wieder im freien Fall … tot … gespawnt im freien Fall … tot … usw. Wie blöd ist das denn! Musste dann ein ganzes Kapitel noch einmal von vorne spielen.

Weitere Einzelheiten gibt’s wenn ich mit dem Spiel durch bin. Ich verschwinde dann mal wieder im Wald.

aw_01

aw_02

 

Über Minkitink

Ich lasse mich für viele verschiedene Genres begeistern, meine eindeutige Favoriten sind allerdings Schleich- und Actionspiele. Wenn die dann noch ins Steampunk- oder SciFi-Genre fallen, dann kann ein Spiel auch schon mehrfach durchgezockt werden. Horror- oder Shooter-Spiele werden zwischendurch auch gerne bearbeitet, wobei mangelnde Schnelligkeit meist durch hinterhältiges Heranschleichen an den Feind und das Schreien von Kraftausdrücken kompensiert wird.

Zeige alle Beiträge von Minkitink →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert